"Resort-Hotel Neuhaus" mit vielen Fragezeichen

"Großprojekt "Vitalresort" im Schlierseer Gemeinderat sehr umtstritten. Auch Verkehrs-Infrastruktur noch nicht gelöst

weiter ...

Hotelbau ist in den geplanten Ausmaßen sehr umstritten. Inbesonders die mangelnde Infrastruktur.
Hotelbau ist in den geplanten Ausmaßen sehr umstritten. Inbesonders die mangelnde Infrastruktur.

Das geplante "Resort-Hotel Neuhaus" an der Stolzenbergstraße läßt noch viele Fragen offen. Querbeet durch die Fraktionen im Schlierseer Gemeinderat gibt es ein Für und Wider. Die Erfahrungen in den 1970er-Jahren mit der geplanten Bebauung durch den Bauunternehmer Hubmann und der nachfolgenden, mühsamen Rückgewinnung der heutigen "Seewiese" bei der Vitalwelt sollten zu denken geben.

Kreisbaumeister Christian Boiger bereits am 21.6.2021 auf Anfrage des „Miesbacher Merkur“:

 

" Unsensibeler Umgang mit Topografie - Passt nicht in unsere Region" 

("Zwei vierstöckige Blöcke mit je 50 m Länge")

Boiger: „Grundsätzlich ist ein Hotel zu begrüßen. Aber es soll etwas richtig Gutes werden.“ Und das sei mit den vorgestellten Plänen nicht gewährleistet. „Zwei vierstöckige Gebäude mit rund 50 Metern Länge auf diesem Gelände in einer künstlichen Grube zu versenken, ist aus unserer Sicht ein etwas unsensibler Umgang mit der Topografie.“ Wie berichtet, möchte der Investor auf dem abfallenden Gelände Hotel und Gästehaus so erreichten, dass im Süden nur ein oder zwei Stockwerke über die Gelände-Oberkante hinausragen, auf der anderen Seite wären es drei – jeweils plus Dachgeschoss. „Die Folgen wären Stützmauern und eine Terrassierung des Geländes. Das ist auf den veröffentlichten Darstellungen teilweise nicht zu erkennen“, rügt Boiger.

 

Weitere Kritikpunkte: „Die polygonalen Chalets wirken zwanghaft und haben steigende Firste und/oder fallende Traufen zur Folge. Das passt nicht in die Region.“ Diese Chalets mit insgesamt acht Ferienwohnungen gruppieren sich um einen Weiher. Im Biohotel soll es 42 Zimmer geben, im Gästehaus 45. Hinzu kommen neben dem Gesundhaus mit Praxen und Kochschule sowie ein Mitarbeiterhaus. 59 der insgesamt 88 Stellplätze verschwinden in eine Tiefgarage, die fast den gesamten südlichen Teil einnimmt. Durch diese und den Eingangsbereich sind Hotel und Gästehaus miteinander verbunden. Die verschiedenen Gebäudlichkeiten und deren Nutzungen hatten schon leichtes Stirnrunzeln im Gemeinderat verursacht, und auch Boiger ist nicht überzeugt: „Das zugrunde liegende Konzept ist unserer Ansicht nach nicht stringent“, sagt er.

Zur Meinungsbildung hier die Presseberichte im "Miesbacher Merkur" über das geplante "Resort-Hotel" in Neuhaus - Meinungen sehr different

 

(29.9.22) Umweltausschuss für Herausnahme aus Schutzgebiert weiter...

 

(10.08.22) "Vital-Resort" Viele Bedenken, kaum Planänderungen weiter ...

 

(5.12.21) Landschaftsschutz Hürde bei Hotel-Vorhaben in Neuhaus weiter ...

 

(22.06.21) Kreisbaumeister missfällt Planung für "Resort-Hotel" weiter ...

 

(17.9.20) "Gesundhaus-Neuhaus" Gemeinderat gibt Startschuss weiter ...

 

(23.01.20) Natur, einziger Luxus, "Gesundhaus"-Projekt in Neuhaus weiter ...

 

(4.04.19) Endlich Plan für Arag-Grundstück in Neuhaus weiter ...

 

(4.9.2018) Mögliche Standorte für neue Hotels in Schliersee  weiter ...