CSU Ortsverband Schliersee - da rührt sich was!

Neuwahlen 2019 - bewährte und erfolgreiche Vorstandschaft bleibt unverändert

Vorstand CSU-Ortsverband Schliersee von links Florian Zeindl (stv. Vors.) Sabine Gottstein (Schatzmeisterin), Sepp Ottys (1. Vors.), Susi Castell (Schriftführung), Wolfgang Mundel (stv. Vors.) - Wg. Erkrankung Jürgen Höltschel (stv. Vors.)  nicht auf dem Bild.

Der CSU Ortsverband Schliersee führte 25. Februar 2019 im Café „Wildschütz Jennerwein“ die Ortshauptversammlung mit Neuwahlen durch. Ortsvorsitzender Sepp Ottys berichtete rückblickend über Aktivitäten 2018 des Ortsverbandes und aktuelle politische Themen, sowie über die Landtagswahl und die bevorstehende Europawahl am 26.05.2019 mit unseren Spitzenkandidat Manfred Weber.


Bürgermeister und Kreisrat Franz Schnitzenbaumer informierte die Mitglieder über aktuelle Themen aus der Kommunalpolitik und aus der Gemeinde. Durch Ehrengast Bürgermeister, Kreis- und Bezirksrat , Olaf von Löwis aus Holzkirchen wurde auch von den Aktivitäten der Kreis-CSU und des Bezirkstages z. B. zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs berichtet, sowie über die Aufgaben des Bezirkstages. Breiten Raum nahm in der Diskussion der aktuelle Zustand des Schienenverkehrs ein.

 

Die Neuwahlen unter Leitung Olaf von Löwis, sowie Isabelle Schabbicke (Gf. Bundeswahlkreis/Kreis-Vorsitz. der Frauen-Union) und Stefan Lendlmeier (Vorsitz. JU Schliersee-Hausham) erbrachte folgende Ergebnisse:

 

Ortsvorstand: Vorsitzender Sepp Ottys, Stellvertreter Wolfgang Mundel, Jürgen Höltschl, Florian Zeindl; Schatzmeisterin Sabine Gottstein; Schriftführerin Susanne Castell

 

Ortsvorstand-Beisitzer: Toni Engelhard, Mark Göhler, Karl.B. Kögl, Michael Lammel, Astrid Leitner,  Leonhard Markhauser, Andreas Thaler, Martin Rank,   Fritz Zeindl,

 

Revisoren: Leonhard Lermann, Eva Skofitsch

 

Weiterhin wurden Delegierte und Ersatzdelgierte für die Kreisvertreter-Versam-mlung sowie für die Stimmkreisversammlung gewählt. Ein Dank ging auch an die Mitglieder des CSU Ortsverbandes für ihren Einsatz und Engagement.

Sepp Ottys und Olav von Löwis ehrten Karl B. Kögl für 5 Jahrzehnte aktive Arbeit im CSU-Ortsverband
Sepp Ottys und Olav von Löwis ehrten Karl B. Kögl für 5 Jahrzehnte aktive Arbeit im CSU-Ortsverband

Ehrungen:

Eine Ehrung der besonderen Art erhielt Karl. B. Kögl, der seit 50 Jahren Mitglied der CSU ist, seitdem als Kreisdelegierter auch den Ortsverband vertritt und über 20 Jahre stv. CSU-Ortvorsitzender war.

 

Karl B. Kögl war und ist in zahlreichen anderen Schlierseer Vereinen als Vorsitzender bzw. Vorstandsmitglied aktiv (Touristikverein, Musikschule, Alpenchor, Chorverband Oberland, NachbarschaftsHilfe etc.) Für die CSU gründete und redigiert er seit 1978 den "SCHLIERSEE-KURIER" (seit 2014 als Online-Ausgabe).

 

Als Dank und Anerkennung erhielt er vom CSU-Vorsitzenden und Bayer. Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder die Ehrennadel in Gold mit 5 Sternen und Urkunde.

Rückblick HV 2017

Der CSU-Ortsverband Schliersee hat am 8. Mai 2017 neu gewählt:

Vorsitzender Sepp Ottys (Mitte), die stv. Vorsitzenden Jürgen Höltschl (lks), Wolfgang Mundel und Florian Zeindl (rechts). Dazu Schatzmeisterin Sabine Gottstein und Brigitte Heß als Schriftführerin. (Ergänzungswahl 2018 Schriftführerin neu Susi Castell)

Vorstand und Delegierte des CSU-Ortsverbandes Schliersee

(Ergebnisse der Wahlen am 8. Mai 2017)

 

Vorsitzender: Sepp Ottys

Stv. Vorsitzende: Jürgen Höltschl, Wolfgang Mundel, Florian Zeindl

Schatzmeisterin: Sabine Gottstein

Schriftführerin: Brigitte Heß (neu Susi Castell)

9 Vorstands-Beiräte: Astrid Leitner, Karl B. Kögl, Hartl Markhauser, Andreas Thaler, Michael Lammel, Fritz Zeindl, Toni Engelhard, Marc Göhler, Martin Rank.

 

16 Kreisdelegierte: Toni Engelhard, Sabine Gottstein, Jürgen Höltschl, Pius Kieninger, Karl B. Kögl, Michael Lammel, Astrid Leitner, Martin Rank, Franz Schnitzenbaumer,  Andreas Thaler, Jürgen Thiem, Johanna Wunderle, Johanna Wunderle, Florian Zeindl, Fritz Zeindl, Albert Zellinger.

Besuch im Bayerischen Landtag

 

Auf Einladung von Staatsministerin Ilse Aigner besuchten 26 Frauen und Männer des CSU-Ortsver-bandes Schliersee am 25. Oktober 2017 den Bayer. Landtag.

In einer lebhaften Diskussion, Hauptthematik die gegenwärtigen äußerst komplizierten Koalitions-Verhandlungen mit CDU, FDP und Grünen zur Regierungsbildung in Berlin, nahm Ilse Aigner ausführlich Stellung zu den damit verbundenen Problemen.

 

Anschließend folgte ein Videofilm über Geschichte und Arbeitsweise des Bayer. Landtags. Zum Ende des Besuches konnten die Schlierseer noch eine Plenarsitzung des Landtags verfolgen. Fazit: Ein interessanter und lehrreicher Nachmittag - Theorie und Praxis in der Politik.

Bg Franz Schnitzenbaumer mit Gerhard Krogoll und Rolf Dombrowski
Bg Franz Schnitzenbaumer mit Gerhard Krogoll und Rolf Dombrowski

In der Gemeinderatssitzung am 17.7. 2017 wurde Dr. Rolf Dombrowsky auf persönlichem Wunsch aus dem Gemeinderat verabschiedet. Mit "Dombo", wie ihn seine Feunde nennen, verlässt ein kritischer Geist und Mann der klaren Worte das Gremium nach neun Jahren ehren-amtlicher Tätigkeit. CSU-Ortsverband und Gemeinderats- Fraktion danken ihm ganz herzlich für sein Engagement.

 

In gleicher Sitzung wurde Gerhard "Greg" Krogoll als sein Nachrücker vereidigt. Mit ihm kehrt ein ehemaliges Gemeinderatsmitglied mit großer Erfahrung zurück. Wir wün-schen viel Erfolg mit der (wieder)-aufgenommenen Tätigkeit sowie das richtige Gespür für die anstehenden Entscheidungen. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit. (fz)

Bei der Jahres-Hauptversammlung des CSU-OV Schliersee am 8. Mai 2017 konnte Sepp Ottys zusammen mit Bezirksrat Sepp Bichler im Namen des CSU-Vorsitzen- den und Bayer. Ministerpräsidenten Horst Seehofer vier Mitglieder für ihre jahr- zehntelange, engagierte CSU-Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrennadeln auszeichnen. Herzliche Gratulation!  Auf unserem Foto von links:

Sepp Ottys, Hans-Leo Poeplau (40 Jahre, Gold), Matthias Schirsner (30 Jahre/ Silber), Paul Röpfl (40 Jahre/Gold) und Hans Höss (30 Jahre/Silber), Sepp Bichler.


Gern gesehene Besucher beim CSU-Ortsverband am 6. August 2016

Die Teilnehmer der CSU-Berlin-Fahrt Anfang April 2016 trafen sich mit MdB Alexander Radwan im Restaurant Jianni - Bahnhofpalais in Schliersee zu einem Meinungsaustausch über die aktuelle Lage.  (siehe auch Bilder-Galerie Berlinfahrt 2016)

Anschließend setzte man sich in gemütlicher Runde beim Brunnenfest der Schlierseer Blasmusik zusammen. Die stv. Bayer. Ministerpräsidentin Ilse Aigner, die in Schliersee noch einen Zwischenstopp einlegte, freute sich sehr über den Ehrenkrug der Blasmusik, den ihr Robi Holzmüller und Wolfgang Mundel überreichten.

Gegr. 1978
Gegr. 1978
Bayernkurier Online
Bayernkurier Online

 Aktuelle Umfragen

Länder          Deutschland